Google+

Akzeptanz von Smartphone-Guides im Museum steigt

Die Idee ist einfach und schlagend: Statt teure Audioguide-Geräte anzuschaffen und mit hohem Personalaufwand an die Museumsbesucher auszuleihen, kann man die Mobiltelefone einsetzen, die ohnehin jeder in der Tasche hat. Am einfachsten geht das bei Smartphones wie dem iPhone: Das Museum produziert eine Application und bietet sie im passenden App-Store (z.B. iTunes App Store, Android Marketplace) kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an.

Für die Museen ist dies sicherlich eine elegante Lösung: Es entfällt die gesamte „Gerätewirtschaft“ und die oft sehr langfristige Bindung an entsprechende Dienstleister. Noch besitzt nur ca. jeder zehnte Besucher ein geeignetes Smartphone, die Verbreitung von iPhone & Co. nimmt aber stark zu.

Doch sind die Besucher überhaupt bereit, ihre Mobiltelefone als Museum-Guides einzusetzen? Die Ergebnisse einer umfangreichen Besucherbefragung, die das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) durchgeführt hat, deuten darauf hin, dass die Akzeptanz für diese Lösung deutlich gestiegen ist.

In den (insgesamt sehr interessanten) Folien zu seinem Vortrag auf der 2010 Handheld Conference an der Londoner Tate Modern präsentiert Peter Samis die folgende Statistik:

Device Preference, Statistik SFMOMA 2010

Demnach ist seit 2008 der Anteil der Besucher, die angaben, am liebsten das eigene Gerät für eine Museumsführung nutzen zu wollen, bei den Nutzen der angebotenen Führungen von 5% auf 12% gestiegen, bei den Besuchern, die von der angebotenen Führung keinen Gebrauch machten, von 15% uaf 46%.

Die Untersuchung wurde von Fusion Research + Analytics durchgeführt.

Getagged mit: , , , , , ,
Veröffentlicht unter Apps, Museen
Ein Kommentar auf “Akzeptanz von Smartphone-Guides im Museum steigt
  1. Lucas sagt:

    Hallo Michael,

    wir planen gerade ein Start up in Berlin das sich genau mit diesem Thema befasst. Kannst du mir evtl. deine genauen Quellen zukommen lassen? Ich finde z.B. die Studie vom SFMOMA leider auf deren Seite nicht.

    MfG

    Lucas