Google+

32.000 Werke – MoMA geht mit seiner iPhone App in die Vollen

iPhone App MOMA - WerkeintragSeit dem 12. August 2010 ist auch das Museum of Modern Art (MoMA) in New York mit einer kostenlosen Application für das iPhone im iTunes App Store vertreten. Der vom Digital Media Department des MoMA entwickelte Führer setzt ganz auf den Aspekt Informationsvermittlung.

Das Informationsangebot reicht von kurzen Katalogeinträgen  zu über 32.000 (!) Werken der Sammlung bis zu Audiobeiträgen für verschiedene Zielgruppen. Hier wurden die bereits vorhandenen, bisher über  iTunes U und MoMA Audio veröffentlichten Serien Modern Voices, Modern Kids, MoMA Teen Audio und Visual Description (für Sehbehinderte) übernommen. Hinzu kommen ausführliche Hinweise auf Veranstaltungen und Ausstellungen sowie die üblichen praktischen Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Serviceangeboten.

Das Material ist über hierarchisch gestaffelte Listen nach vielfältigen Kriterien wie Standort, Sammlung, Medium oder Künstler erschlossen. In der weitgehend einheitlichen Informationsarchitektur, die auf Apple-typische Spielereien wie Coverflow oder Auswahlrädchen ganz verzichtet, findet man sich schnell zurecht. Gelegentlich ist der Weg zur Information dadurch aber recht staubig geraten, etwa wenn man sich zu einem Künstlernamen über drei Unterseiten vorkämpfen muss.

iPhone App MoMA Künstlerverzeichnis

Die Museums-App ist offensichtlich als Instrument für wissbegierige Besucher gedacht, weniger als digitale Imagebroschüre für die attraktive Zielgruppe der Smartphone-Nutzer.  

Bei dem gewaltigen Umfang des präsentierten Materials kam selbstverständlich nur eine online-basierte Lösung in Frage; die Bilder und Audiobeiträge werden erst beim Aufruf über das mobile Internet geladen. Vorbildlich: Das MoMA bietet in allen Räumen einen kostenlosen WLAN-Zugang an. Das verkürzt die Ladezeiten und ermöglicht auch Besuchern mit einem ausländischen Mobilfunkvertrag, die App zu nutzen, ohne horrende Roaminggebühren zahlen zu müssen.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Apps, Museen
Ein Kommentar auf “32.000 Werke – MoMA geht mit seiner iPhone App in die Vollen
  1. Beste Gluckwunsche !Eure Webblog ist sehr ausbildened .Ich werde ihnen zu meinen Kollegen & zu meiner shullern empfellen.! Ich fuhle mich mit Twitter burger der welt!
    Arganasta from Griechenland .